LegiNot auf dem 28. Deutschen Präventionstag (DPT) 2023

Am 12. und 13. Juni 2023 fand der 28. Deutsche Präventionstag in Mannheim statt. Unter den zahlreichen spannenden Vorträgen, Panels, Diskussionen und Workshops war das Projekt LegiNot mit gleich drei Beiträgen vertreten:

Prof. Dr. Rita Haverkamp beteiligte sich an einer multiperspektivischen Diskussionsrunde zum Schwerpunktthema der Konferenz: "Krisen & Prävention". Dabei ging sie mit anderen Autor:innen der DPT-Begleitschrift der Frage nach der Rolle und Funktion von Prävention in Krisenkontexten nach. Es wurden Merkmale und Auswirkungen von Krisen diskutiert und sich über Verantwortlichkeiten für Prävention in der Krise ausgetauscht.

Deborah Halang stellte in ihrem Vortrag "Organisationen in pandemischen Zeiten – eine doppelte Krise?" erste Erkenntnisse aus dem Arbeitspaket 4 zu Entscheidungsprozessen im Notfall vor. Auf Grundlage der qualitativen Interviews mit Kommunalverwaltungen und BOS berichtete sie über die zweifache Belastung der Behörden während der Pandemie: einerseits müssen sie im Rahmen der Krisenbewältigung kurzfristig Maßnahmen umsetzen, gleichzeitig ist jedoch auch die Organisation selbst in ihren Arbeitsabläufen und Kommunikationswegen betroffen. Diese doppelte Krise stellt Kommunen und BOS vor besondere Herausforderungen, die im Rahmen von LegiNot systematisch analysiert werden.

Im Beitrag von André Biermann mit dem Titel "Covid-19: Paradoxe Erwartungen an die Risikokommunikation" wurde zudem aus dem Arbeitspaket 2 berichtet. Dabei wurde der Frage nachgegangen, wie Risikokommunikation einerseits Maßnahmen auch bei Ablehnung durch die Bevölkerung eindeutig und mit dem Ziel einer Verhaltensänderung erklären, andererseits jedoch ergebnisoffen, transparent und auf "Augenhöhe" stattfinden kann. Diese Gegenläufigkeit wurde anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt und soziologisch eingeordnet.

Die Begleitschrift zum DPT mit Beiträgen aus dem LegiNot-Team können Sie hier herunterladen. Eine Zusammenfassung der Expertisen aus dem Gutachten finden Sie auch auf dem Youtube-Kanal des Deutschen Präventionstages.

Zurück